Stand: 16.07.2010Neu im RETech-Portal: Internationales Fallbeispiel der Argus GmbH - Abfallwirtschaft Türkei

Verbesserung des Managements gefährlicher Abfälle im Rahmen des EU-Projekt LIFE HAWAMAN

Das LIFE HAWAMAN Projekt zur Verbesserung des Managements gefährlicher Abfälle in der Türkei, das vom Januar 2007 bis April 2009 vom Türkischen Ministerium für Umwelt und Forst (MoEF) und der GTZ Berlin durchgeführt wurde, ist im Dezember 2009 von der EU Kommission in der Abschlussevaluierung als überaus erfolgreich bewertet worden.

Das Projekt besteht aus 5 Fachkomponenten und 2 Projektmanagementkomponenten. Die Fachkomponenten sind:

  • Task A: Erarbeitung eines abfallwirtschaftlichen Grobkonzeptes für gefährliche Abfälle,
  • Task B: Erarbeitung eines Handbuches für die Klassifizierung gefährlicher Abfälle und die Ausbildung von Trainern auf diesem Gebiet,
  • Task C: Auf- und Ausbau der elektronischen Datenbank für gefährliche Abfälle; Durchführung und Verbesserung des Inventars der Abfalldaten industrieller Abfallerzeuger; sowie Einführung eines Überwachungssystems für gefährliche Abfälle, einschließlich der Generierung von Daten zur Abfallwirtschaftsplanung
  • Task D: Unterstützung beim Aufbau von personellen und institutionellen Kapazitäten
  • Task E: Training von Mitarbeitern des des öffentlichen und privaten Sektors in der Behandlung und Entsorgung gefährlicher Abfälle sowie Durchführung einer Studienreise nach Deutschland + Brüssel.

Die ARGUS GmbH war verantwortlich für Task C, elektronische Abfalldatenerfassung und Inventar. In enger Kooperation zwischen türkischem Umweltministerium, türkischem Statistischen Amt und ARGUS GmbH, wurde im Auftrag der GTZ ein Programm zur elektronischen Erfassung gefährlicher industrieller Abfälle entworfen und unter der Federführung der ARGUS GmbH durch das Türkische Statistische Amt programmiert.

Erfahren Sie mehr zum Projekt in der Rubrik "Länder und Märkte" unter    Internationale Fallbeispiele

 
 

RETech Infocenter

Stellen Sie uns Ihre individuelle Frage:


  • Absicherung
  • Ausbildung/ Forschung
  • Auslandsmärkte
  • Ausschreibungen
  • Finanzierung
  • Förderung
  • Internat. Kooperationen
  • RETech Initiative
  • Veranstaltungen
  • Andere

Veranstaltungen

Februar 2012
MDMDFSS
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829    

Quelle: Euwid

Nachrichten

  • Alba legt Altglasaufbereitung still
    Der Entsorger Alba sieht keine Zukunft mehr für eine... mehr
  •  
    Valpak geht an Management und DSD-Eigner Greenpoint
    Die Mitglieder der britischen Rücknahme- und... mehr
  •  
    Erneut mehr Abfälle verbrannt als deponiert
    In Deutschland wurden 2010 insgesamt 41,7 Mio Tonnen... mehr

Quelle: Euwid