Skip to main navigation Skip to main content

Relevanz der Abfallwirtschaft

Eine funktionierende, moderne und effiziente Abfallwirtschaft hat eine hohe Relevanz zur Lösung vielfältiger Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes, des Ressourcenschutzes und des Gesundheitsschutzes und hat positive ökonomische und soziale Wirkungen:

Umwelt- und Klimaschutz

In vielen Ländern, Regionen und Städten wird Abfall als Ärgernis wahrgenommen, weil er einfach weggeworfen wird - oft, weil es keine zufriedenstellenden Sammelsysteme und Entsorgungsanlagen gibt. Allein der ästhetische Schaden macht unsere Umwelt unattraktiv: Verschmutzte Straßen und Siedlungen, verdreckte Landschaften, Plastikabfälle, die Flüsse und Meere erheblich belasten, sind das augenfällige Spiegelbild der Wegwerfmentalität. Aber die Folgen sind noch weitreichender: Durch Auslaugungen werden die Böden sowie Oberflächen- und Grundwasser dauerhaft belastet, biologische Abbauprozesse produzieren Methan und CO2, die das Klima verändern, beim offenen Verbrennen entstehen giftige Gase, die die Luft verpesten und erhebliche gesundheitliche Schäden verursachen. Eine geordnete, moderne Abfallwirtschaft reduziert diese Emissionen und schädlichen Umwelt- und Klimaeinflüsse erheblich. Gerade in Ländern, die noch am Anfang des Aufbaus einer geordneten Abfallwirtschaft stehen, ist das Minderungspotential für Treibhausgase aus dem Abfallsektor besonders hoch. Methan aus Deponien und Ruß (Black Carbon) aus unvollständigen Verbrennungsprozessen tragen als sogenannte kurzlebige Klimaschadstoffe erheblich zum Klimawandel bei. Nach Studien des Umweltbundesamtes können in Entwicklungsländern durch moderne abfallwirtschaftliche Maßnahmen bis zu 20 % der Gesamttreibhausgasemissionen gesenkt werden.

Ressourcenschutz

Durch Vergraben und offenes Verbrennen gehen wertvolle Rohstoffe und Energieträger dauerhaft verloren. Ressourcen, die aufwendig aus der Natur gewonnen und in gestuften industriellen Prozessen zu Produkten verarbeitet wurden, werden als Abfall verschleudert, obwohl sie als Sekundärrohstoffe Basis für weiteren Wohlstand sein könnten. Eine Kreislaufwirtschaft kann einen Großteil der Siedlungs-, Industrie-, Bau- und Gewerbeabfälle einer weiteren Nutzung zuführen.

Gesundheitsschutz

Der sorglose Umgang mit z.T. gefährlichen Abfällen führt zu immensen Risiken für Mensch und Natur. Das Abbrennen von Elektro- und Elektronikaltgeräten (WEEE) zur Gewinnung von Metallen führt z.B. zur Dioxinbildung; Deponiesickerwässer belasten das Trinkwasser; gefährliche Abfallstoffe geraten mittel und unmittelbar in Lebensmittel. Umweltgerechte Abfallwirtschaft ist daher in vielen Ländern ein aktiver Beitrag zum Schutz und Erhalt der Gesundheit. Essensabfälle sind Nahrungsquelle für Ratten, Ungeziefer, Fliegen, Moskitos und andere Überträger von Krankheiten. Nicht regelmäßig eingesammelte Abfälle behindern den Abfluss von Regen- und Abwasser und führen zu Überflutungen und stehendem Wasser im unmittelbaren Wohnumfeld, das Brutstätten für Überträger von Krankheiten bildet.