Skip to main navigation Skip to main content

Mega Cities – Eine gewaltige Herausforderung für die Ver- und Entsorgung

Konferenz - Nachhaltige Entsorgungs- und Recyclingkonzepte in Mega Cities

Die RETech-Konferenz zum Thema „Nachhaltige Entsorgungs- und Recyclingkonzepte in Mega Cities“, an der ca. 150 in- und ausländische Gäste teilgenommen haben, widmete sich der Herausforderung der Ver- und Entsorgung in Mega Cities. Namhafte Referenten aus internationalen Mega Cities berichteten über Ihre Erfahrungen, Konzepte und Visionen. Auch der Dialog mit Architekten wurde angestoßen, weil diese wesentlichen Einfluss auf die Ausgestaltung neuer Entsorgungssysteme in der Planungsphase haben. Abgerundet wurde das Programm durch Beiträge von deutschen Referenten von Hochschulen und Unternehmen, die bereits über Erfahrungen in der Entsorgung von Mega Cities verfügen. Die Konferenz bot außerdem die Möglichkeit im direkten Gespräch neue und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Ein internationaler Megatrend ist das rasante Bevölkerungswachstum und damit einhergehend eine zunehmende Verstädterung, die sich vor allem in Mega Cities mit einem hohen Anteil an Hochhausbebauung äußert. Die Anzahl der Personen, die in diesen Hochhäusern leben und arbeiten entspricht der von Kleinstädten. Auch wenn das Thema Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von Hochhäusern heute durchaus eine Rolle spielt, existieren in diesen Bebauungsstrukturen allenfalls ansatzweise Konzepte und Techniken, um eine separate Erfassung und Sammlung von Wertstoffen auf einem angemessenen Niveau zu erreichen. Da wir in Deutschland keine vergleichbaren Mega Cities haben, wurden auch von der deutschen Industrie und Dienstleistungswirtschaft bislang keine entsprechenden Lösungsansätze angeboten.

Die Konferenz wurde im Rahmen der Exportinitiative Umwelttechnologie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert und von German RETech Partnership e.V. organisiert.


Präsentationen

Die Präsentationen sind nur zur persönlichen Einsichtnahme, eine weitere Verwendung oder Weitergabe ist nur mit Erlaubnis der Autoren möglich.

01._Vogel

03._Faulstich

04._Au

05._Figueiredo

06._Lootah

08._Balkan

09._Gosten

10._Nelles

11._Spehr_DE

11._Spehr_EN

12._Lonien

13._Kröger

14._Wilms

15._Törnblom

16._Kemper_DE

16._Kemper_EN


Bildquellen

Foto Konferenz:© German RETech Partnership e.V.