Skip to main navigation Skip to main content

Workshop zur Studie "Verwertung biogener Fraktionen aus Siedlungsabfällen in der VR China"

Am 14. Dezember 2016 fand in Xian der Workshop anlässlich der Studie zur Verwertung der biogenen Abfälle aus Hausmüll in China statt. Die Studie wurde im Rahmen der Exportinitiative Umwelttechnologie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert und von der Universität Rostock geleitet. Die Sutco RecyclingTechnik GmbH hat diesen Workshop in Xian zusammen mit seinen chinesischen Partner organisiert und durchgeführt.

Die Studie behandelt u.a. folgende Punkte:

  • Entwicklung, Stand und Perspektiven der Kreislaufwirtschaft
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zum Umgang mit Abfallfraktionen aus der getrennten und gemischten Sammlung von biogenen Fraktionen
  • Organisation, Zuständigkeit und Finanzierung der Abfallwirtschaft in VR China
  • Stand der Verwertung und Beseitigung der biogenen Abfälle in der VR China
  • Stand der Technik zur Verwertung und Beseitigung der biogenen Abfällen
  • Lösungsansätze zur Verwertung und Beseitigung der biogenen Abfällen in China

85 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Technik machten den Workshop zu einem vollen Erfolg. Unter den Anwesenden waren unter anderen zwei Vizewirtschaftminister, mehrere Bürgermeister, Professoren und Unternehmer. Nach dem Bericht über die Studie und der Vorstellung des Projektes folgte eine intensive Podiumsdiskussion, während der Fragen aus dem Publikum beantwortet wurden. Insgesamt wurde die Veranstaltung sehr positiv von den chinesischen und deutschen Teilnehmern aufgenommen und der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung geäußert.


Bildquellen

Foto Workshop:© German RETech Partnership e.V.