Skip to main navigation Skip to main content

Covid-19 Spezial

Hier finden Sie Informationen mit Bezug zur Covid-19-Pandemie zur Unterstützung von Unternehmen.

Abfallwirtschaft während der Covid-19-Pandemie
A new publication - Waste Management during the COVID-19 Pandemic: from response to recovery - reviews current practices for managing waste from healthcare facilities, households and quarantine locations accommodating people with confirmed or suspected cases of COVID-19. Jointly produced by UNEP International Environmental Technology Centre (IETC) and the Institute for Global Environmental Strategies, the report considers various approaches, identifies best practices and technologies, and provides recommendations for policy-makers and practitioners to improve waste management, over the long term.

Die zweite Covid-19-Welle fordert erneute Lockdowns
Unter anderen in Israel und in der Hauptstadt Indonesiens, Jakarta, treten wieder Lockdowns in Kraft als Reaktion auf steigende Infektionszahlen.
Link zum Artikel über den Soft-Lockdown in Jakarta
Link zum Artikel über den Lockdown in Israel

Grenzöffnungen
Unten stehend finden Sie verschiedene Quellen, die Ihnen sagen, ob und wie Sie in gewisse Länder wieder reisen können:

Informationen des BMZ zur Corona-Pandemie
Alle Informationen rund um die Aktivitäten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu Corona sind auf der Themenseite des BMZ zu finden.

Mit dem lab of tomorrow gegen COVID-19
Als Antwort auf die Corona-Krise bietet das Projekt lab of tomorrow (lot) einen verkürzten, digitalen Innovationsprozess zur Entwicklung nachhaltiger unternehmerischer Lösungen an. Dafür sucht das lot jetzt Corona-spezifische Herausforderungen und engagierte unternehmerische Akteur*innen, die motiviert sind, in einem lot-Prozess passende Lösungen in interdisziplinären Teams zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. In bisherigen Prozessen wurden zum Beispiel Lösungen für die Reduzierung von Plastikmüll in Thailand und die Energieversorgung in Uganda umgesetzt. Sie haben Ideen, mit denen Sie schnell aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise begegnen können, und wollen an einem lot-Innovationsprozess teil-nehmen? Wenden Sie sich gern direkt an lab-of-tomorrow@giz.de oder besuchen Sie die Homepage.

Förderangeboten zur Bewältigung der Folgen der Corona Pandemie für Unternehmen
In dieser akuten Krise bieten die verlässlichen und belastbaren Partnerschaften zwischen deutschen und europäischen Unternehmen und deren Zulieferern weltweit die Chance, gemeinsam und zum Wohle aller, neue Wege zu beschreiten. Ziel der Zusammenarbeit im Rahmen des EZ-Scout Programms ist es, den Ausbau von Investitionen und Beschäftigung in Entwicklung- und Schwellenländern zu fördern. Verstärkte Aufmerksamkeit richtet sich, neben der unmittelbaren finanziellen Unterstützung, bereits jetzt auf die Themen Digitalisierung, Lieferkettenresilienz und Gesundheitsschutz. Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, Mittel in der Höhe von 1 Mrd. Euro zur besseren Bewältigung der Corona Pandemie zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen zu Förderangeboten zur Bewältigung der Folgen der Corona Pandemie für Unternehmen finden Sie auf der Webseite der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung.

Sonderseite des Deutschen Mittelstandsbundes
Der DMB informiert auf seiner Sonderseite Unternehmerinnen und Unternehmer über aktuelle Entwicklungen und über beschlossene Hilfmaßnahmen.

Sonderseite der DEG
Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zu den DEG-Aktivitäten im Corona-Kontext; unter anderem eine Übersicht der Förderprogramme für Unternehmen.

Sonderseite der KfW
Die KfW bietet Kredite für Unternehmen und Start-ups an, die während der Corona Krise in die Schieflage geraten sind. Um dieLiquidität zu verbessern und laufende Kosten zu decken, können diese einen KfW-Kredit erhalten. Den Kredit beantragen die Unternehmen bei ihrer Bank oder Sparkasse.
Zur Sonderseite der KfW

Sonderseite der GTAI
Germany Trade & Invest (GTAI) bietet eine Sonderseite mit Informationen zu den aktuellen wirtschaftlichen, rechtlichen und zollrechtlichen Entwicklungen in allen Regionen der Welt an. Für Auskünfte zu einzelnen Ländern stehen dezidierte Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Auf der Webseite finden Sie eine interaktive Weltkarte und einen Coronavirus-Liveticker sowie weitere Informationen zu den Auswirkungen auf Auslandsgeschäfte.

GTAI, 25.05.2020
Entwicklungsbanken unterstützen Unternehmen in der Corona-Krise
Eine wichtige Rolle in der Corona-Krise haben die Entwicklungsbanken. Sie helfen nicht nur Staaten, sondern stellen auch wichtige finanzielle Hilfen für Unternehmen zur Verfügung. mehr Informationen

Verzögerung der Green-Deal-Initiativen
Die Europäische Kommission hat aufgrund der Coronavirus-Krise ihr Arbeitsprogramm für 2020 überarbeitet. Einzelne Initiativen im Rahmen des Green Deal werden sich verzögern bzw. auf 2021 verschoben, da diese als „weniger essentiell“ angesehen werden. Unter diesem Link finden Sie die aktuelle Liste, mit Angaben zum ursprünglichen Zeitplan, zum rechtlichen Status und mit entsprechenden Kommentaren des Generalsekretariats der Kommission.