Skip to main navigation Skip to main content

Indien und Deutschland schließen sich der Zusammenarbeit für "Wasser- und Abfallwirtschaft" an

Die 3. deutsch-indische Arbeitsgruppe für die Zusammenarbeit in den Bereichen Wasser- und Abfallwirtschaft wurde am 6. Februar 2019 in Neu-Delhi abgeschlossen. Delegationen beider Ministerien - des Ministeriums für Umwelt, Wald und Klimawandel (MoEFCC), der Regierung Indiens und des Bundes Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Deutschland - haben potenzielle Kooperationsbereiche im Bereich der Wasser- und Abfallwirtschaft getroffen und diskutiert.

Zwar war die bilaterale Wirtschaftskooperation zwischen Indien und Deutschland robust, und Indiens Prioritäten in den meisten Bereichen stimmten mit der deutschen Expertise überein. Die bilaterale Zusammenarbeit im Umweltbereich wurde jedoch weiter gestärkt, als beide Umweltministerien im Januar 2015 das Zweite Deutsch-Indische Umweltforum organisierten. Diese beiden Arbeitsgruppen wurden gebildet und haben am 6. Februar 2019 ihre dritte Sitzung abgeschlossen.

Die indische Delegation wurde von Shri Anil Kumar Jain (Zusätzlicher Sekretär des MoEFCC) angeführt. Experten / Beamte der CPCB-Linienministerien, GIZ-India, trugen zur Diskussion bei. Herr Jain bekräftigte, dass als deutsch-indische Allianz für Klima- und Erneuerbare Energien die Zusammenarbeit im Umweltbereich gestärkt werden muss. Die Ergebnisse werden während des Dritten Indisch-Deutschen Umweltforums, das am 13. Februar 2019 in Neu-Delhi stattfinden soll, auf eine höhere Ebene der Zusammenarbeit gebracht, in der sich beide Umweltminister treffen werden, um einige wichtige Ankündigungen zu machen.

Die deutsche Delegation der Arbeitsgruppe am 6. Februar wurde von Dr. Regina Dube, Abteilungsleiterin für Wasserwirtschaft und Ressourcenschutz des BMU-Deutschland, geleitet. Sie erklärte, die indische Seite unterstütze die Arbeit sehr.

Beide Seiten haben um die Arbeit fortzusetzen beschlossen - die Erarbeitung von Referenzdokumenten für die Bereiche Textilsektor, Luft, Wasserwirtschaft, Abfälle aus der Müllverbrennung, Verbrennung von Abfällen, Biomethanisierung, Deponiestandorte, Wasserqualitätsmanagement, Schulung und Aufbau von Kapazitäten für lokale Körperschaften und Wirtschaft.

Nach oben