Skip to main navigation Skip to main content

RETech startet in Ghana eine Verbandspartnerschaft mit Environment 360°/PAAG

Der von RETech bei der Sequa eingereichte Projektantrag mit dem offiziellen Titel „Kleinmaßnahme zwischen German Recycling Technologies and Waste Management Partnership e.V. (RETech) und Enivornment360 in Ghana“ wurde  inzwischen dort und durch das BMZ geprüft, genehmigt und freigegeben. Der vorgesehene Projektstart ist der 1. Dezember 2020.

Bei der Antragstellung haben die RETech Mitgliedsunternehmen Nehlsen AG, Black Forest Solution, Universität Rostock und Eclareon mit viel Einsatz mitgewirkt, die auch als Kurzzeitexperten das Projekt in Ghana begleiten und unterstützen werden. Die Laufzeit für dieses Vorhaben ist mit einem Jahr veranschlagt. Sollte die Kurzmaßnahme für alle Beteiligten erfolgreich verlaufen, ist es denkbar diese Partnerschaft in eine klassische Kammer- und Verbandspartnerschaft mit zwei Phasen à drei Jahren Laufzeit und einem größeren Budget zu überführen.

Auch die Geschäftsführerin des ghanaischen Partnerverbandes Frau Cordie Aziz-Nash freutsich sehr auf die Zusammenarbeit. Neben lokal aufgesetzten Trainings und Schulungen, um vorrangig Start-Ups, junge Unternehmen und KMUs in verschiedenen Abfallthemen zu befähigen, wird RETech auch in der Organisationsentwicklung und Mitgestaltung politischer Prozesse ihr Wissen an Environment 360°/PAAG weitergeben und unterstützen.