Skip to main navigation Skip to main content

Abfallmanagement in Bangladesch

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz organisiert der OAV in Kooperation mit German Water Partnership e.V. und German RETech Partnership e.V. ein Webinar am 7. April zum Thema (Ab-)Wasser- und Abfallmanagement sowie Umwelttechnologien in Bangladesch.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Das Webinar soll deutschen Unternehmen in den Bereichen (Ab-)Wasser- und Abfallmanagement sowie Umwelttechnologien aktuelle Einblicke hinsichtlich der Themenschwerpunkte Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen in Bangladesch vermitteln und dabei wertvolle praktische Tipps zum Markteinstieg geben. Teilnehmende erhalten allgemeine und branchen- bzw. themenspezifische Informationen und Spezialwissen über dieses Wachstumssegment in Bangladesch. Landes- und fachkundige Expertinnen und Experten aus Deutschland und Bangladesch referieren zu diesem Zweck über relevante Fragestellungen zum Markt und dem Markteinstieg.

Bangladesch gilt als eine der erfolgreichsten aufstrebenden Volkswirtschaften in Südasien. Noch immer ist die Textilindustrie das Rückgrat der Wirtschaft, doch das Land befindet sich derzeit in einer Transformationsphase hin zu einem Land mittleren Einkommens und die Regierung erkennt die dringende Notwendigkeit der Diversifizierung ihrer Wirtschaft.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Website.

Link zum GTAI-Artikel: Gewaltiger Investitionsbedarf in der Abfallwirtschaft
In Bangladesch spitzt sich das Müllproblem zu. Die Deponien laufen über und es gibt kein geregeltes Recycling. In Dhaka soll 2024 die erste Waste-to-Energy-Anlage ans Netz gehen.