Skip to main navigation Skip to main content

Herzlich Willkommen im Team - Kurzvorstellung: Luise Billen

Wir freuen uns über weitere Unterstützung in unserem Team der RETech. Zum 05. Juni 2023 konnten wir unsere neue Projektassistenz Veranstaltungsmanagement Luise Billen begrüßen. Frau Billen wird vorerst in Teilzeit für 20 Wochenstunden bei uns einsteigen und im Rahmen des laufenden BMUV-Projektes „Unterstützung und Stärkung deutscher GreenTech-Unternehmen zur Internationalisierung und Etablierung nachhaltiger Kreislauf- und Abfallwirtschaftskonzepte im Ausland“ administrativ und operativ tätig sein. Ein Arbeitsschwerpunkt und Höhepunkt für die RETech im Jahr 2023 liegt in der Vorbereitung und Begleitung der RETech Konferenz, die am 23. und 24.11. in Berlin stattfindet.

Frau Billen hat einen sozial-wissenschaftlichen Hintergrund. Sie erhielt ihren Bachelorabschluss als Geographin an der Universität Heidelberg und absolvierte anschließend den Master in Geographischer Entwicklungsforschung an der FU Berlin. In ihrem Masterstudium beschäftigte sie sich mit gesellschaftspolitischen Themen, wie Fragen des Ressourcenmanagements sowie Entwicklungszusammenarbeit auf internationaler Ebene. Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Akteure in der Kunststoff-Wertschöpfungskette in Ghana und forschte dafür von Oktober bis Dezember 2021 in Ghana zum Abfallwirtschaftssystem und den beteiligten Akteuren. Durch die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Start-up Wildplastic und dem ghanaischen Unternehmen Coliba konnte sie erste berufliche Erfahrungen in der Abfallwirtschaft in einem internationalen Kontext sammeln.

Frau Billen freut sich auf die anstehenden Aufgaben rund um die Veranstaltungsorganisation, viele spannende Projekte, die Netzwerkarbeit im nationalen und internationalen Kontext und das Zusammenarbeiten im Team.

Kontaktdaten Luise Billen