Skip to main navigation Skip to main content

RETech auf der IEexpo in Shanghai

Vom 19. bis 21. April fand in Shanghai die IE expo China statt. Die IEexpo China ist nach der IFAT München die weltweit zweitgrößte Umwelttechnikmesse mit den klaren Schwerpunkten Wasser- und Abfalltechnik und die 18 Hallen des Messegeländes in Shanghai waren weitgehend ausgebucht. Die IEexpo gehört zu den internationalen Umweltmessen der Messe München GmbH und nach 3-jähriger Corona-Pandemie (mit reduziertem Vor-Ort Engagement) war Deutschland in diesem Jahr wieder gut vertreten. Dies zum einen mit starken Ausstellern aus dem Kreis der DGAW- bzw. RETech-Mitgliedsfirmen wie z.B. Doppstadt Umwelttechnik, Eggersmann oder Steinert mit eigenen Ständen oder auch Mitaussteller im deutschen Gemeinschaftstand zum Thema Wasser- & Abfallwirtschaft. Zum anderen zeichnet sich die IEexpo durch ein sehr gutes und umfangreiches wissenschaftlich-technisches Rahmenprogramm aus und hier war Deutschland nach China am stärksten vertreten.

Das Engagement der ISWA international und der RETech-DGAW-Arbeitsgruppe ISWA Germany ist besonders hervorzuheben. Die ISWA International war mit eigenem Stand vertreten, wo wir uns auch als ISWA Germany einbringen konnten. Mit der DWA und der Tongji Uni wurde die zweitägige Fachtagung “Technical Symposium of Sino-German International Cooperation on Environment Science and Engineering organisiert, wobei ISWA Germany für die erfolgreiche „Abfallsession“ am 20.4.2023 unter dem Motto "Sustainable Circular Economy as a key element for a climate neutral future” verantwortlich war. Außerdem hat sich ISWA Germany mit einem Vortrag im Rahmen des GIZ-Workshops zum Thema „Plastic Waste Recycling - Status and Development in Europe“ engagiert und am 21.4.2023 noch ein internationales Abfallseminar an der Tongji Uni zum Schwerpunkt „RECOVERY OF ORGANIC WASTE AND RESIDUES IN EUROPE & ASIA – THE ROLE IN WASTE MANAGEMENT, ENERGY SYSTEM, BIOECONOMY AND CLIMATE PROTECTION“  organisiert. Aus Sicht der RETech-DGAW-Arbeitsgruppe ISWA Germany war dies eine sehr guter Neustart nach 3-jähriger Pandemie auf der IEexpo China in Shanghai und eine gute Basis, um „Recycling and Waste Management made in Germany” in China weiterhin gut positionieren zu können. Interessenten am chinesischen Abfallmarkt sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der RETech AG China zu engagieren!

Link zum Programm Fachgespräch

Link zur IE expo China