Skip to main navigation Skip to main content

RETech beim 25. Internationalen Altkunststofftag des bvse

RETech beim 25. Internationalen Altkunststofftag des bvse, dem Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung vom 06.-07. Juni 2023 in Dresden

Eine Konferenz, die mit dem Motto „Kunststoffrecycling in Bedrängnis“ im Zeichen der Zeit stand.

Das vielseitige Programm verdeutlichte, was in Deutschland im Bereich des Kunststoffrecyclings möglich ist, welche neuen Impulse es gibt und wie sich aktuelle regulatorische Entwicklungen auf die Branche und die Wertschöpfungskette auswirken können. Die Vielzahl an Vorträgen der Experten aus Wirtschaft, Politik, kommunalen Entsorgern und Behörden als auch die spannenden Diskussionen mit den Teilnehmern machten die Veranstaltungen kurzweilig und erfolgreich.  Darüber hinaus bot das gemeinsame Get-Together bis in die Abendstunden Zeit und Raum über aktuelle Herausforderungen der Branche und notwendige regulatorische und politische Rahmenbedingungen zu diskutieren. Für die RETech war dabei die Bestätigung interessant, dass in Deutschland technisch eigentlich (fast) alles möglich ist, um wertvolle Rohstoffe im Wertstoffkreislauf zu halten. Sowohl national als auch auf internationaler Ebene bestimmen allerdings die wirtschaftlichen und sozioökonomischen sowie politischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen den Grad des technisch Machbaren zur erfolgreichen Markteinführung. Ein Credo, was sich bei RETech zur Unterstützung der internationalen Arbeit bereits im 5-Stufenmodell wiederfindet.

Insgesamt gab es zahlreiche interessante Denkanstöße und Gesprächsstoff mit Übertragbarkeit auf die exportorientierte Abfall- und Kreislaufwirtschaft.

Beim bvse bedanken wir uns für die gelungene Veranstaltung und hervorragende Organisation.