Skip to main navigation Skip to main content

Rückblick - Treffen der RETech Arbeitskreise März 2023

Am 14. und 15. März 2023 fanden in den Räumlichkeiten des DBFZ (Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH) in Leipzig die sehr spannenden und produktiven RETech Arbeitskreissitzungen statt. In den Arbeitskreis- und -gruppensitzungen brachten sich insgesamt mehr als 40 Teilnehmer aktiv ein. Die Sitzungen waren gespickt von Gastbeiträgen und Diskussionsrunden.

Neben den Einblick in die Aktivitäten und Geschäftschancen in den Regionen Südosteuropa, Indien, MENA und China diskutierten die Mitglieder auch über die Herausforderungen und Chancen im Bereich der Erfassung und Recycling von Elektroaltgeräten und Batterien. Weiterhin fand ein reger Austausch über verschiedene Projektideen statt, die ihm Rahmen des Förderprogramms Exportinitiative Umweltschutz des BMUV eingereicht wurden.

Im Ergebnis kurz und knapp:

  • AK Südosteuropa: Ziel ist es, die Sortier- und Recyclingquoten auszubauen, v.a. bei Ländern die EU-Beitrittskandidaten sind. Partnerunternehmen für Joint-Venture werden gesucht.
  • AG Indien: In Indien rückt zunehmend die Gewinnung von Biogas aus organischen Haushaltsabfällen in den Fokus. Darüber hinaus wird die IFAT India (17.-19.10.2023, Mumbai) mit Spannung erwartet.
  • AG MENA: In der MENA-Region ist vor allem die Erzeugung von Ersatzbrennstoffen (EBS) aus Haushaltsabfällen von großem Interesse, aber auch die Behandlung von Industrieabfällen.
  • AK WEEE: Elektroschrott und Altbatterien wird neuer stoffstromspezifischer Bestandteil unserer Länderprofile.
  • AG China: Die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in China schreitet rasant voran und wird auch weiterhin für Deutschland als Markt interessant sein.
  • AG Schwellen- und Entwicklungsländer kombiniert mit AK Hausmüll: RETech geht gemeinsam mit Mitgliedern neue Wege in der Projektentwicklung. Auch die Weiterentwicklung des RETech 5-Stufenmodells für eine moderne Abfallwirtschaft bietet hier viele Möglichkeiten.

Den Abschluss unserer Veranstaltung bildete eine spannende Führung durch die technischen Labore und Versuchsanlagen des DBFZ. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich beim DBFZ für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und auch wunderbare Organisation vor Ort bedanken.