Skip to main navigation Skip to main content

Geschäftsanbahnung für deutsche Anbieter und Dienstleister im Bereich Abfallwirtschaft/ Recycling mit Fokus auf Lösungen für das Garantie-Rücknahme-System

Vom 19. bis 23. November 2023 führt die AHK Rumänien in Kooperation mit RETech Mitglied Goduni International GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnungsreise im Bereich Abfallwirtschaft/Recycling mit Fokus auf Lösungen für das Garantie-Rücknahme-System in Rumänien durch. Diese projektbezogene Fördermaßnahme wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Die Reise richtet sich an deutsche Unternehmen aus der Branche Abfallwirtschaft/ Recycling (Fokus auf Lösungen für das Garantie-Rücknahme-System). Zur Zielgruppe gehören insbesondere Unternehmen, die Produkte und Lösungen anbieten für: die Sammlung, der Transport und Transfer von Siedlungsabfällen, Sortierstationen, Abfallbehandlungsanlagen, mechanisch-biologische Abfallbehandlungs- und Verwertungsanlagen und Recyclingtechnologien. Für die Projektteilnehmenden werden individuell auf ihre Anforderungen zugeschnittene physische Geschäftsgespräche mit potenziellen Kooperationspartnern organisiert. In Vorbereitung auf die Geschäftsanbahnungsreise erhalten die Projektteilnehmenden eine Zielmarktanalyse, die auf Vertriebsinformationen sowie auf die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen in Rumänien eingeht. Im Rahmen einer fachbezogenen Präsentationsveranstaltung haben die deutschen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich dem rumänischen Fachpublikum bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Verbänden, Verwaltung und Presse ihre Leistungen, Produkte und Technologien vorzustellen.

Rumänien hat sich in den letzten Jahren wirtschaftlich positiv entwickelt, doch sind Abfallwirtschaft und Recycling heiße Themen unter Behörden. Effiziente Abfallentsorgungslösungen müssen gefunden werden, um ehrgeizige Ziele erreichen zu können. Bis 2026 wurden 1,2 Mrd. EUR für Abfallmanagement eingeplant, da Nachholbedarf betreffend Technologie, Ressourcen- und Energieeffizienz besteht.

Programm und Anmeldung