Skip to main navigation Skip to main content

Reisstroh-Biogas-Technologie in Indien

Wissensaustausch zur Reisstroh-Biogas-Technologie in Indien

4. August 2021 | 10:00 bis 12:00 CET / 13:30 bis 15:30 IST | Virtueller Workshop

German RETech Partnership organisiert mit Unterstützung des Indo-German Science & Technology Centre (IGSTC), des Ministeriums für neue und erneuerbare Energien (MNRE), des Swaran Singh National Institute of Bio-Energy, Punjab (SSS-NIBE) und anderen Partnern einen virtuellen Stakeholder-Workshop, um über die bevorstehende IGSTC 2+2 Ausschreibung zu Waste2Wealth zu informieren.

Das Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) der indischen Regierung unterstützt Programme zur Förderung von Biogas als sauberen Brennstoff zum Kochen im Haushalt, zur netzunabhängigen Stromerzeugung und als BioCNG für Transportanwendungen. Die Erzeugung von Biogas aus landwirtschaftlichen Abfällen birgt nicht nur Potenziale zur Stromerzeugung, sondern trägt auch zum Klimaschutz angesichts des jüngsten Umweltrisikos aufgrund der Verbrennung von Reisstroh in den Farmen der Bundesstaaten Haryana, Punjab und Uttar Pradesh bei.

Das Hauptziel des Austauschprogramms ist es, sich auf das Thema der Verarbeitung von Reisstroh zu BioCNG zu konzentrieren. Die Teilnehmer werden die laufenden Entwicklungen der Reisstroh-zu-BioCNG-Initiative verstehen und mögliche Kooperationen, technische Lösungen zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Vorverarbeitung von Reisstroh, dem Design von Fermenteranlagen, der Flüssigvergärung, der Gasaufbereitung und dem Betrieb sowie der Wartung solcher Anlagen diskutieren. Der Workshop dient auch der Vernetzung und Identifizierung potenzieller Partner zur Zusammenarbeit und Teilnahme am IGSTC 2+2 Waste2Wealth-Förderprogramm.

Programm und Anmeldung

Link zum Webinar